Messen ist nur der erste Schritt

Wenn es darum geht, Energie zu sparen, ist die Messung von grundlegender Bedeutung. Auf die eine oder andere Weise haben die Smart-Metering-Produkte von Seluxit alle diese gemeinsame Basis. Aber das ist noch nicht alles. Ebenso wichtig ist es, den Benutzern Daten über den Energieverbrauch in die Hände zu geben und diese Daten nutzbar zu machen.

Smart Meter Produkte

Seluxit bietet eine Reihe von Smartmeter-Produkten an, darunter Modems, Gateways und Drive-by-Geräte, die Daten über verschiedene Kommunikationsprotokolle lesen und empfangen können. Seluxit zeichnet sich auch bei der Erstellung anspruchsvoller Endbenutzer-Anwendungen aus.

Integrationen, Automatisierungen und Benutzeroberflächen

Smart meter-Geräte von Seluxit tauschen sicher Daten mit Viasens by Seluxit aus, unserer sicheren IoT-Infrastruktur, die es ermöglicht, intelligente Anwendungen mit Wappsto by Seluxit zu erstellen, die automatischen Zugriff auf unser Standard-Dashboard und native Anwendungen sowie eine REST-API und eine Reihe von Entwickler-Tools bieten, mit denen Integrationen, Automatisierungen und Anwendungen für eine Vielzahl von kundenspezifischen Szenarien schnell erstellt werden können.

Mehr über Seluxit's IoT Solution Builder ≫

Eingebettete Modems für intelligente Zähler

Das intelligente Zählermodem ist ein Funkmodul, das während der Produktion in den Zähler integriert wird und die Daten von nativen Zählerprotokollen wie SML, DLMS/COESM und IEC 61850 in eine Vielzahl von Kommunikationsprotokollen übersetzt, darunter LoRaWAN®, Wireless M-Bus, Wi-Fi und zellulare Kommunikation wie 3G/4G/5G einschließlich NB-IoT und LTE-M.

Seluxit hat eine Reihe von eingebetteten intelligenten Zählermodems für drei verschiedene Zählerhersteller im Rahmen des MeDa-Projekts, entwickelt und produziert, wo derzeit ein laufender Rollout stattfindet.

Für neue Projekte ist SLX Sparrow unser Flaggschiff unter den eingebetteten Smartmeter-Modems. Die Sub-GHz-Version gibt es bereits, mit Over-the-Air-Firmware-Updates, die sogar einen Wechsel der Unterstützung von einem drahtlosen Protokoll zum anderen ermöglichen, zum Beispiel von LoRaWAN® zu Wireless M-Bus.

Mehr über SLX Sparrow ≫

Modems für intelligente Zähler nachrüsten

Nachrüstlösungen können bei bestehenden konventionellen Zählern angewandt werden, um intelligente Funktionalität hinzuzufügen, wobei eine Reihe von Schnittstellen genutzt werden können. Zum Beispiel optische Geräte, die blinkende LED in eine S0-Schnittstelle übersetzen.

Seluxit hat auch ein neues Produkt, SLX DI4U, das die Verwendung der neuen DI4U-Schnittstelle ermöglicht. Weitere Informationen zu diesem aufregenden Produkt werden in Kürze verfügbar sein.

Für weitere Informationen über Nachrüstungslösungen wenden Sie sich bitte an unsere Verkaufsabteilung unter sales@seluxit.com.

Drive-by-Lesegeräte und Gateways

Um Energieverbrauchsdaten in die Wolke zu bringen, müssen Daten aus dem lokalen Netzwerk ins Internet verschoben werden. Es gibt zahlreiche Möglichkeiten, dies zu erreichen. Smartmeter-Modems können Daten direkt über Mobilfunknetze senden, benötigen aber ansonsten eine Art Gerät, wie ein Drive-by-Lesegerät oder ein Gateway, um die Daten in die Wolke zu bekommen. Seluxit zeichnet sich durch die Entwicklung und Herstellung dieser Produkte aus.

SLX Spingo zum Beispiel ist ein Gerät, das für End-of-Line-Tests, aber auch für Walk-by und Drive-by-Lesung verwendet wird und sowohl von Mitarbeitern von Versorgungsunternehmen als auch von Anwohnern genutzt werden kann.

Seluxit verfügt auch über ein LoRaWAN®-Gateway. Weitere Informationen werden demnächst verfügbar sein.

Weitere Informationen über Drive-by-Messgeräte und -Gateways erhalten Sie von unserer Vertriebsabteilung unter sales@seluxit.com.

Measurement is just the first step

When it comes to saving energy, measurement is fundamental. In one way or the other, Seluxit's smart-metering products all have this common basis. But it doesn't end there. Getting energy-usage data into users hands and making that data useful is equally as important.

Smart Meter Products

Seluxit offers a range of smart-meter products, including modems, gateways and drive-by devices that read and receive data using diverse communication protocols. Seluxit also excels at creating sophisticated end-user applications.

Integrations, Automations and User Interfaces

Seluxit smart-meter devices securely exchange data using Viasens by Seluxit, our secure IoT infrastructure, allowing for building intelligent applications using Wappsto by Seluxit, giving automatic access to our standard dashboard and native apps as well as a REST-API and a range of developer tools that make it quick to create integrations, automations and apps for a multitude of customized scenarios.

More about Seluxit's IoT Solution Builder ≫

Embedded smart meter modems

The smart meter modem is a radio module integrated into the meter during production, translating the data from native metering protocols like SML, DLMS/COESM, and IEC 61850 to a wide range of communication protocols indlucing LoRaWAN®, Wireless M-Bus, Wi-Fi and cellular communication such as 3G/4G/5G including NB-IoT and LTE-M.

Seluxit has developed and produced a range of embedded smart meter modems for three different meter producers in The MeDa project, where an ongoing rollout is currently underway.

For new projects, SLX Sparrow is our flagship embedded smart-meter modem product. The sub-GHz version is already here, featuring over-the-air firmware updates that even allow changing support from one wireless protocol to the other, for example LoRaWAN® to Wireless M-Bus.

More about SLX Sparrow ≫

Retrofit smart meter modems

Retrofitting solutions can be applied to existing conventional meters to add smart functionality, using a number of interfaces. For example, optical devices that translate blinking LED to an S0 interface.

Seluxit also has a new product, SLX DI4U, that allows using the new DI4U interface. More information on this exciting product will be available shortly.

For more information on retrofitting solutions, please contact our sales department at sales@seluxit.com.

Drive-by Readers and Gateways

Getting energy-usage data to the cloud requires moving data from the local network to the internet. There are numerous ways to achieve this. Smart-meter modems can send data via cellular networks directly, but otherwise require some kind of device, like a drive-by reader or gateway, to get the data into the cloud. Seluxit excels at developing and producing these products.

SLX Spingo, for example, is a device used for end-of-line testing, but also walk-by and drive-by reading which can be used by utility employees as well as residents.

Seluxit also has a LoRaWAN® gateway. More information will soon be available.

For more information on drive-by meters and gateways, please contact our sales department at sales@seluxit.com.