Prinzip 9

Das Prinzip der kompatiblen Ziele

Am Zweck festzuhalten

Das Prinzip der kompatiblen Zweckbestimmung besagt, dass der Zweck der Datenverarbeitung mit dem Zweck der Datenerhebung vereinbar sein sollte.

Die Prinzipien der Datenethik

Was genau unternimmt Seluxit in Sachen Datenethik? Seluxit hat die Initiative ergriffen, einen Doktoranden auf dem Gebiet der Philosophie mit einer Spezialisierung in Ethik einzustellen, und schreibt eine Sammlung von Prinzipien der Datenethik.

Diese Prinzipien haben allgemeine Gültigkeit, ergeben sich aber aus Fragen, die sich in unserer täglichen Arbeit stellen. Die Prinzipien dienen als Richtschnur für die Entscheidungen, die wir in unserer Arbeit treffen. Die Prinzipien, die hier auf unserer Website eingesehen werden können, werden in einer Reihe veröffentlicht.

Daten-Analyse

Die 'Datenanalyse' ermöglicht es, neues Wissen aus einem gegebenen Datensatz zu extrahieren. Das bedeutet, wenn eine Person, die Smith genannt wird, einer Firma Zugang zu ihren Daten gewährt, kann die Firma möglicherweise neues Wissen aus diesen Daten extrahieren, selbst Wissen, von dem Smith nicht wusste, dass es aus den Daten extrahiert werden kann.

Nach dem Prinzip der Einwilligung (und dem GDPR) sollte jedes Unternehmen jedes Mal, wenn es die erhaltenen Daten für einen neuen Zweck verwendet, die Einwilligung von Smith einholen, es sei denn, Smith hat ausdrücklich die Einwilligung für diesen Zweck erteilt. Dazu gehört auch, wenn das Unternehmen Daten verarbeitet.

principle 6

Kompatible Zwecke

Die beste Art und Weise, dem nachzukommen, ist sicherzustellen, dass Sie bei jeder Datenverarbeitung den Zweck der Datenverarbeitung berücksichtigen. Wenn Sie dies für einen Zweck tun, der nicht mit dem Zweck übereinstimmt, für den Sie die Daten überhaupt erst gesammelt haben, dann ist es ein gutes Zeichen, dass Sie damit aufhören und überlegen sollten, ob Sie eine neue Einwilligung benötigen.

Hier ähnelt das Prinzip der kompatiblen Zwecke dem Gedanken in Artikel 5.2 des GDPR: "... für festgelegte, eindeutige und rechtmäßige Zwecke erhoben und nicht in einer mit diesen Zwecken unvereinbaren Weise weiterverarbeitet werden...". (GDPR Artikel 5.2).

Schauen wir uns ein Beispiel an, um die praktischen Auswirkungen zu sehen.

principle 5 example 6.2

Ein Beispiel

Smith ist Nutzer eines Social-Media-Unternehmens. Smith gab seine Zustimmung dazu, dass das Unternehmen bestimmte persönliche Daten zum Zweck des gezielten Marketings sammelt. Jones arbeitet als Datenanalytiker in der Firma. Er stellt fest, dass die Daten der Benutzer zur Bestimmung ihrer politischen Präferenzen verwendet werden können. Jones beginnt mit der Datenanalyse der Daten aller Benutzer, einschließlich der Daten von Smith, und nun verfügt das Unternehmen über präzise politische Profile aller Benutzer.

Hier sollte das Unternehmen Smith über die Änderung des Zwecks informieren und um eine neue Zustimmung bitten. Schließlich wusste er nie, dass seine Zustimmung implizierte, dass das Unternehmen ein politisches Profil von ihm erstellen würde.

Data Ethics example 6

Einhaltung des Prinzips der kompatiblen Ziele

Es kann sehr schwierig sein, festzustellen, ob zwei Zwecke miteinander vereinbar sind. Um auf der sicheren Seite zu sein, ist es eine gute Idee, immer dann eine neue Einwilligung der betroffenen Person einzuholen, wenn der Zweck der Datenverarbeitung nicht genau mit dem Zweck der Datenerhebung übereinstimmt.

Bei Seluxit versuchen wir unser Bestes, die betroffenen Personen zu informieren und jedes Mal eine neue Einwilligung einzuholen, wenn sich der Zweck der Datenverarbeitung ändert. Und wir ermutigen unsere Kunden nachdrücklich, dasselbe zu tun.

Der Zweck der Datenverarbeitung sollte mit dem Zweck der Datenerhebung vereinbar sein.

Die Prinzipien der Datenethik

Was genau unternimmt Seluxit in Sachen Datenethik? Seluxit hat die Initiative ergriffen, einen Doktoranden auf dem Gebiet der Philosophie mit einer Spezialisierung in Ethik einzustellen, und schreibt eine Sammlung von Prinzipien der Datenethik.

Diese Prinzipien haben allgemeine Gültigkeit, ergeben sich aber aus Fragen, die sich in unserer täglichen Arbeit stellen. Die Prinzipien dienen als Richtschnur für die Entscheidungen, die wir in unserer Arbeit treffen. Die Prinzipien, die hier auf unserer Website eingesehen werden können, werden in einer Reihe veröffentlicht.

Principle 9

The Principle of Compatible Purposes

Stick to the Purpose

The Principle of Compatible Purposes says that the purpose of processing data should be compatible with the purpose of collecting the data.

The Principles of Data Ethics

So what exactly is Seluxit doing about data ethics? Seluxit has taken the initiative to employ a PhD student in the field of philosophy with a specialization in ethics, and is writing a collection of principles of data ethics.

These principles have general application but stem from questions that arise in our daily work. The principles will serve to guide the decisions we make in our work. The principles, which can be browsed here on our website, are being published in a series.

Data Analytics

‘Data analytics’ makes it possible to extract new knowledge from a given data set. This means that when a person, called Smith, gives a company access to his data, the company may be able to extract new knowledge from this data, even knowledge that Smith didn’t know could be extracted from the data.

According to the Principle of Consent (and the GDPR), any company should get consent from Smith every time they use the obtained data for a new purpose, unless Smith has explicitly given consent for this purpose. This also includes when the company processes data.

principle 6

Compatible Purposes

The best way to comply with this is to make sure that you consider the purpose of the data processing, every time data is processed. If you are doing this for a purpose that is not the same as the purpose for which you collected the data in the first place, then it is a good sign that you should stop and consider whether you need new consent.

Here, the Principle of Compatible Purposes resembles the idea in the GDPR’s Article 5.2: “... collected for specified, explicit and legitimate purposes and not further processed in a manner that is incompatible with those purposes…” (GDPR Article 5.2).

Let’s look at an example to see the practical implications of this.

principle 5 example 6.2

An Example

Smith is a user of a social media company. Smith gave consent to the company collecting certain personal data for the purpose of targeted marketing. Jones works as a data analyst at the company. He discovers that the users’ data can be utilized to determine their political preferences. Jones starts employing data analytics on all users’ data, including Smith’s, and now the company holds precise political profiles of all their users.

Here, the company should inform Smith about the change in purpose and ask for a new consent. After all, he never knew that his consent implied that the company would create a political profile of him.

Data Ethics example 6

Complying with the Principle of Compatible Purposes

It can be very hard to determine whether two purposes are compatible. In order to be on the safe side, it’s a good idea to get a new consent from the data subject whenever the purpose of data processing is not exactly the same as the purpose for collecting the data.

At Seluxit, we try our best to inform the data subjects and collect new consent, every time the purpose of processing their data changes. And, we strongly encourage our customers to do the same.

The purpose of processing data should be compatible with the purpose of collecting the data.

The Principles of Data Ethics

So what exactly is Seluxit doing about data ethics? Seluxit has taken the initiative to employ a PhD student in the field of philosophy with a specialization in ethics, and is writing a collection of principles of data ethics.

These principles have general application but stem from questions that arise in our daily work. The principles will serve to guide the decisions we make in our work. The principles, which can be browsed here on our website, are being published in a series.