Prinzip 8

Das Prinzip der Rechenschaftspflicht

Verantwortungsbewusst sein

Jedes Unternehmen, das personenbezogene Daten sammelt und verwendet, sollte gegenüber den betroffenen Personen und der Gesellschaft in seinem Umfeld rechenschaftspflichtig sein. Aber was bedeutet es, in einem Datenkontext rechenschaftspflichtig zu sein?

Die Prinzipien der Datenethik

Was genau unternimmt Seluxit in Sachen Datenethik? Seluxit hat die Initiative ergriffen, einen Doktoranden auf dem Gebiet der Philosophie mit einer Spezialisierung in Ethik einzustellen, und schreibt eine Sammlung von Prinzipien der Datenethik.

Diese Prinzipien haben allgemeine Gültigkeit, ergeben sich aber aus Fragen, die sich in unserer täglichen Arbeit stellen. Die Prinzipien dienen als Richtschnur für die Entscheidungen, die wir in unserer Arbeit treffen. Die Prinzipien, die hier auf unserer Website eingesehen werden können, werden in einer Reihe veröffentlicht.

Was bedeutet Rechenschaftspflicht?

Einfach ausgedrückt: Rechenschaftspflicht hat mit der Übernahme von Verantwortung für die eigenen Handlungen und deren Folgen zu tun. In einem Datenkontext bedeutet es oft, in der Lage zu sein, zu erklären und zu begründen, wie, wann, was und warum Daten gesammelt werden. Rechtlich gesehen muss ein Unternehmen bestimmte organisatorische Maßnahmen ergreifen, um diese Fragen zu beantworten, und nachweisen, dass es die einschlägigen Gesetze und Vorschriften einhält (siehe die unabhängige Datenschutzbehörde der EU). Rechenschaftspflicht bedeutet aber auch, dass das Unternehmen die Verantwortung für unvorhergesehene Folgen seiner Verwendung von Daten übernehmen muss. Sehen wir uns ein Beispiel an.

data ethics accountability

Beispiel

Stellen Sie sich eine Online-Dating-Anwendung vor, die Profile von Personen erstellt, um potenzielle Partner besser miteinander in Kontakt zu bringen und Benutzer mit relevanter Werbung anzusprechen. Aufgrund mangelnder Datensicherheit erhält eine politische Kampagne Zugang zu den persönlichen Daten der Nutzer. Die politische Kampagne sammelt die Daten und verwendet sie, um die politischen Präferenzen der Menschen zu bestimmen, um Menschen mit politischer Werbung besser anzusprechen und gefälschte Nachrichten über gegnerische Parteien zu verbreiten.

principle 8 example graphic

Schadenskontrolle und Rechtsbehelfe

Im obigen Beispiel ist die politische Kampagne, die die Daten "gestohlen" hat, sicherlich für eine Menge Fehlverhalten verantwortlich. Aber das entbindet die App-Firma nicht von der Schuld. Die App-Firma hätte die Daten der Nutzer besser schützen müssen. Die App-Firma sollte zunächst alles in ihrer Macht Stehende tun, um das Problem zu stoppen, bevor es sich weiter ausbreitet. Zweitens sollte sie alle beteiligten Datensubjekte über die Situation informieren. Drittens sollte sie das Sicherheitsproblem lösen, damit es nicht wieder auftritt, und schließlich sollte sie versuchen, alle Folgen der Verletzung zu beheben. Solche Abhilfemaßnahmen können das Akzeptieren rechtlicher Konsequenzen, die freiwillige Entschädigung der "Datenopfer" usw. umfassen.

Einhaltung des Prinzips

Bei Seluxit sind wir für alle unsere Handlungen verantwortlich, und wir nehmen die Verantwortung, die mit dem Besitz und der Nutzung von Daten einhergeht, sehr ernst. Wir halten uns an alle relevanten Datenvorschriften, einschließlich der GDPR, und sollte unsere Verwendung von Daten in der Zukunft unvorhergesehene schlimme Folgen haben, werden wir alle Beteiligten informieren und unser Bestes tun, um das Problem zu lösen.

Es ist wichtig, Verantwortung im Umgang mit Daten zu übernehmen.

Die Prinzipien der Datenethik

Was genau unternimmt Seluxit in Sachen Datenethik? Seluxit hat die Initiative ergriffen, einen Doktoranden auf dem Gebiet der Philosophie mit einer Spezialisierung in Ethik einzustellen, und schreibt eine Sammlung von Prinzipien der Datenethik.

Diese Prinzipien haben allgemeine Gültigkeit, ergeben sich aber aus Fragen, die sich in unserer täglichen Arbeit stellen. Die Prinzipien dienen als Richtschnur für die Entscheidungen, die wir in unserer Arbeit treffen. Die Prinzipien, die hier auf unserer Website eingesehen werden können, werden in einer Reihe veröffentlicht.

Principle 8

The Principle of Accountability

Be Accountable

Any company that collects and uses personal data should be accountable to its data subjects and the society around it. But what does it mean to be accountable in a data context?

The Principles of Data Ethics

So what exactly is Seluxit doing about data ethics? Seluxit has taken the initiative to employ a PhD student in the field of philosophy with a specialization in ethics, and is writing a collection of principles of data ethics.

These principles have general application but stem from questions that arise in our daily work. The principles will serve to guide the decisions we make in our work. The principles, which can be browsed here on our website, are being published in a series.

What is Accountability?

Simply put, accountability has to do with taking responsibility for one’s actions and the consequences thereof. In a data context, it often means being able to explain and justify how, when, what and why data is collected. Legally speaking, a company must take certain organisational measures to answer these questions, and demonstrate that it complies with the relevant laws and regulations (See The EU's independent data protection authority).But accountability also means that the company must take responsibility for unforeseen consequences of their use of data. Let us look at an example.

data ethics accountability

Example

Imagine an online dating app which profiles people in order to better connect potential partners with each other and target users with relevant advertisements. Due to poor data security, a political campaign gains access to users’ personal data. The political campaign collects the data and uses them to determine people’s political preferences, in order to better target people with political advertisement, and spread fake news about opponent parties.

principle 8 example graphic

Damage Control and Remedies

In the example above, the political campaign who ‘stole’ the data are certainly responsible for a lot of wrongdoing. But that doesn’t exonerate the app company from blame. The app company should have protected the users’ data better. The app company should first of all do all that it can to stop the problem before it unfolds further. Second, it should inform all the involved data subjects about the situations. Third, it should resolve the security problem so it doesn’t happen again, and finally it should try to remedy all consequences of the breach. Such remedies can include accepting legal consequences, voluntarily compensating the ‘data victims’ etc.

Compliance with the Principle

At Seluxit we are accountable for all our actions, and we take the responsibility that comes with holding and using data very seriously. We comply with all relevant data regulations, including the GDPR, and should our use of data have unforeseen bad consequences in the future, we will inform everyone involved and do our best to resolve the issue.

It is Important to Take Responsibility for How You Handle Data.

The Principles of Data Ethics

So what exactly is Seluxit doing about data ethics? Seluxit has taken the initiative to employ a PhD student in the field of philosophy with a specialization in ethics, and is writing a collection of principles of data ethics.

These principles have general application but stem from questions that arise in our daily work. The principles will serve to guide the decisions we make in our work. The principles, which can be browsed here on our website, are being published in a series.