Prinzip 7

Das Prinzip der Sicherheit

Sorgen Sie dafür, dass Daten sicher sind

Wenn Sie einem Freund oder einer Freundin ein Geheimnis verraten, wollen Sie normalerweise nicht, dass Ihr Freund oder Ihre Freundin dieses Geheimnis jemand anderem erzählt. Je nachdem, um welches Geheimnis es sich handelt, kann der Ruf oder sogar die physische Sicherheit einer Person bedroht sein, wenn Ihr Freund das Geheimnis nicht bewahrt. Dasselbe gilt, wenn Sie Ihre persönlichen Daten an eine Firma oder einen Staat weitergeben.

Die Prinzipien der Datenethik

Was genau unternimmt Seluxit in Sachen Datenethik? Seluxit hat die Initiative ergriffen, einen Doktoranden auf dem Gebiet der Philosophie mit einer Spezialisierung in Ethik einzustellen, und schreibt eine Sammlung von Prinzipien der Datenethik.

Diese Prinzipien haben allgemeine Gültigkeit, ergeben sich aber aus Fragen, die sich in unserer täglichen Arbeit stellen. Die Prinzipien dienen als Richtschnur für die Entscheidungen, die wir in unserer Arbeit treffen. Die Prinzipien, die hier auf unserer Website eingesehen werden können, werden in einer Reihe veröffentlicht.

Was ist Sicherheit?

Einfach ausgedrückt, geht es bei der Sicherheit darum, Daten vor unbefugtem Zugriff, Gebrauch, Veränderung oder Löschung zu schützen. Es können verschiedene Massnahmen getroffen werden, um die Sicherheit der Daten zu gewährleisten. Zum Beispiel können Sie die Daten physisch an einem sicheren Ort lokalisieren, Sie können die Daten verschlüsseln, so dass sie ohne den richtigen Übersetzungsschlüssel völlig unverständlich sind, und so weiter.

data privacy distinction

Warum ist Sicherheit so wichtig?

Sicherheit ist aus mehreren Gründen wichtig. Ein Grund ist, dass sie dazu beiträgt, die Privatsphäre der Menschen zu schützen. Wenn Kunden ihre persönlichen Daten an ein Unternehmen weitergeben, geschieht dies normalerweise in der Erwartung, dass das Unternehmen die Daten schützt. Wenn es sich um sehr persönliche Daten handelt, kann eine Sicherheitsverletzung zu einer immensen Verletzung der Privatsphäre führen.

Sicherheit ist nicht nur ein wichtiges Merkmal des Schutzes der Privatsphäre, sondern auch wichtig, um Erpressung, Finanzbetrug, Spionage usw. zu vermeiden.

right to privacy

Beispiel #1

Smith besitzt und verwendet einen tragbaren Fitnesstracker, der Daten über Smiths Aktivitätsniveau, Herzfrequenz, Schlafmuster, Standort usw. sammelt. Leider hat der Hersteller, der alle Daten sammelt, eine sehr schlechte Datensicherheit. Eines Tages erhält ein Hacker namens Jones Zugang zu allen Daten von Smith. Jones kann sehen, dass Smiths Herzfrequenz normalerweise jeden Dienstagabend am gleichen Ort für 30 Minuten ansteigt. Jones macht eine schnelle Google-Suche, um zu sehen, wer an diesem Ort wohnt. Es stellt sich heraus, dass es einer von Smiths Kollegen ist. Jones verwendet diese Informationen nun, um Smith zu erpressen. Er will 10.000 Dollar, oder er wird Smiths Frau, Kindern und Freunden verraten, dass Smith eine Affäre mit dem Kollegen hat.

Data Ethics example 7.1

Beispiel #2

Smith besitzt einen Staubsaugerroboter, der mit dem Internet verbunden ist. Während er sich im Haus von Smith bewegt, sammelt er Daten darüber, wann er benutzt wird, wo er benutzt wird usw. Nachdem er das Haus von Smith einige Monate lang gesaugt hat, hat der Hersteller des Staubsaugers eine detaillierte Karte des Hauses von Smith, und er weiß, wann Smith normalerweise nicht zu Hause ist. Leider hat der Hersteller des Staubsaugers auch eine sehr schlechte Datensicherheit, so dass Jones Zugang zu den Staubsaugerdaten von Smith erhält. Er verkauft diese Daten an eine Gruppe von Einbrechern, die am nächsten Tag, wenn er nicht zu Hause ist, in Smiths Haus einbricht.

Data Ethics example 7.2

Schlechte Geschäftspraktiken und entsprechende Folgen

Jedes Unternehmen oder jeder Staat, das bzw. der Daten, insbesondere personenbezogene Daten, sammelt, sollte für ein ausreichendes Sicherheitsniveau sorgen. Für ein Unternehmen können die Folgen einer Datenverletzung verheerend sein, da sie das Vertrauen der Kunden in das Unternehmen völlig untergraben kann. Dies ist natürlich schlecht für das Unternehmen. Aber wie die obigen Beispiele gezeigt haben, können Sicherheitsverletzungen auch für die betroffenen Personen ganz und gar schädliche Folgen haben.

Sorgen Sie dafür, dass die Daten sicher sind.

Die Prinzipien der Datenethik

Was genau unternimmt Seluxit in Sachen Datenethik? Seluxit hat die Initiative ergriffen, einen Doktoranden auf dem Gebiet der Philosophie mit einer Spezialisierung in Ethik einzustellen, und schreibt eine Sammlung von Prinzipien der Datenethik.

Diese Prinzipien haben allgemeine Gültigkeit, ergeben sich aber aus Fragen, die sich in unserer täglichen Arbeit stellen. Die Prinzipien dienen als Richtschnur für die Entscheidungen, die wir in unserer Arbeit treffen. Die Prinzipien, die hier auf unserer Website eingesehen werden können, werden in einer Reihe veröffentlicht.

Principle 7

The Principle of Security

Make Sure Data is Secure

When you tell a secret to a friend, you normally don’t want your friend to tell that secret to anyone else. Depending on what the secret is, someone’s reputation or even physical safety can be threatened, if your friend doesn’t keep the secret. The same goes when you give your personal data to a company or a state.

The Principles of Data Ethics

So what exactly is Seluxit doing about data ethics? Seluxit has taken the initiative to employ a PhD student in the field of philosophy with a specialization in ethics, and is writing a collection of principles of data ethics.

These principles have general application but stem from questions that arise in our daily work. The principles will serve to guide the decisions we make in our work. The principles, which can be browsed here on our website, are being published in a series.

What is Security?

Simply put, security is about protecting data from unauthorized access, use, alteration or deletion. Different measures can be taken in order to make sure that data is secure. For instance, you can physically locate the data somewhere safe, you can encrypt the data so that the data are completely incomprehensible without the correct translation key, and so on.

data privacy distinction

Why is Security So Important?

Security is important for several reasons. One reason is that it helps protect people’s privacy. If customers give their personal data to a company, it is normally with the expectation that the company protects the data. If the data in question are very personal, a security breach can lead to an immense invasion of privacy.

Security is not only an important feature of privacy protection, it is also important for avoiding blackmailing, financial fraud, espionage, and so on.

right to privacy

Example #1

Smith owns and uses a wearable fitness tracker, which collects data about Smith’s activity level, heart rate, sleep patterns, location, etc. Unfortunately, the manufacturer who collects all the data has very poor data security. One day, a hacker named Jones gains access to all of Smith’s data. Jones can see that Smith’s heart rate normally goes up for 30 minutes every tuesday night at the same location. Jones makes a quick Google search to see who lives at that location. It turns out that it is one of Smith’s colleagues. Jones now uses this information to blackmail Smith. He wants $10.000, or he will reveal to Smith’s wife, children and friends that Smith is having an affair with the colleague.

Data Ethics example 7.1

Example #2

Smith owns a robotic vacuum cleaner, which is connected to the internet. As it moves around in Smith’s house, it collects data about when it is used, where it is used, etc. After having vacuumed Smith’s house for a few months, the manufacturer of the vacuum cleaner has a detailed map of Smith’s house, and they know when Smith is usually not home. Unfortunately, the manufacturer of the vacuum cleaner also has very poor data security, so Jones is able to get access to Smith’s vacuum data. He sells this data to a group of burglars, who breaks into Smith home the next day when he is not home.

Data Ethics example 7.2

Bad Business and Harmful Consequences

Any company or state who collects data, especially personal data, should make sure they have a sufficient level of security. For a company, the consequences of a data breach can be devastating, since it can completely undermine customers’ trust in the company. This is of course bad for the company. But as the examples above have demonstrated, security breaches can also have outright harmful consequences for the data subjects.

Make Sure that Data Is Secure.

The Principles of Data Ethics

So what exactly is Seluxit doing about data ethics? Seluxit has taken the initiative to employ a PhD student in the field of philosophy with a specialization in ethics, and is writing a collection of principles of data ethics.

These principles have general application but stem from questions that arise in our daily work. The principles will serve to guide the decisions we make in our work. The principles, which can be browsed here on our website, are being published in a series.