Prinzip 6

Das Prinzip des Profiling

Unfaire Nutzung des Profiling vermeiden

Viele Unternehmen und Staaten erstellen sehr detaillierte und präzise Profile von Ihnen, aus vielen verschiedenen Gründen. Einige Anwendungen des Profiling sind völlig unproblematisch, während andere sehr unfair sind. Das Prinzip des Profiling ist einfach: Vermeiden Sie die unfaire Verwendung von Profilen.

Die Prinzipien der Datenethik

Was genau unternimmt Seluxit in Sachen Datenethik? Seluxit hat die Initiative ergriffen, einen Doktoranden auf dem Gebiet der Philosophie mit einer Spezialisierung in Ethik einzustellen, und schreibt eine Sammlung von Prinzipien der Datenethik.

Diese Prinzipien haben allgemeine Gültigkeit, ergeben sich aber aus Fragen, die sich in unserer täglichen Arbeit stellen. Die Prinzipien dienen als Richtschnur für die Entscheidungen, die wir in unserer Arbeit treffen. Die Prinzipien, die hier auf unserer Website eingesehen werden können, werden in einer Reihe veröffentlicht.

Was ist Profiling?

Profiling bezieht sich oft auf die automatische Verarbeitung von Daten über eine Person, oft mit der Absicht, statistische Vorhersagen über die Person zu treffen. Um präzise Profile zu erstellen, sammeln Unternehmen und Staaten riesige Datenmengen. Auf die Daten werden statistische Algorithmen (Datenanalyse) angewendet, um Muster zu finden.

Diese Muster können verwendet werden, um vorherzusagen, ob Menschen wahrscheinlich ein bestimmtes Produkt kaufen, für eine bestimmte politische Partei stimmen, ein Verbrechen begehen und so weiter. Kurz gesagt, das Profiling wird verwendet, um alle möglichen wichtigen Entscheidungen zu treffen, die einen sehr bedeutenden Einfluss auf das Leben der Menschen haben können.

principle 6

Wann ist das Profiling problematisch?

Das Profiling an sich ist nicht problematisch. Wir alle erstellen in unseren Köpfen ständig Profile voneinander. Wir informieren uns gegenseitig über einander, und wir bilden uns automatisch Meinungen und machen ständig Vorhersagen über den anderen. Wann ist das Profiling also problematisch? Einfach ausgedrückt ist die Erstellung von Profilen problematisch, wenn sie auf schädliche oder unfaire Weise verwendet wird. Sehen wir uns ein Beispiel an.

principle 5 example 6.2

Ein Beispiel

Stellen Sie sich vor, Smith und Peter beantragen beide langfristige Kredite bei derselben Bank, um neue Häuser für ihre jeweiligen Familien zu kaufen. Beide haben das gleiche Alter, das gleiche Einkommen und so weiter. Um zu entscheiden, ob sie für den Kredit in Frage kommen, erstellt die Bank Profile von Smith und Peter. Der Algorithmus empfiehlt, dass Smith nicht für das Darlehen in Frage kommt, Peter hingegen schon.

Smith beschwert sich beim Bankberater Jones und erklärt, dass er und Peter das gleiche Alter, das gleiche Einkommen usw. haben, so dass er nicht versteht, warum er nicht berechtigt ist, warum Peter berechtigt ist. Jones erklärt, dass Menschen, die in Smiths Nachbarschaft leben, historisch gesehen dazu neigen, eine schlechte Erfolgsbilanz zu haben, wenn es um die Rückzahlung langfristiger Kredite geht. Dies, und nur dies, ist der Grund, warum der Algorithmus Smiths Antrag ablehnt und Peters Antrag bewilligt hat.

principle 5 example 5.2

Fairness

Die meisten Menschen werden wahrscheinlich zustimmen, dass die Art und Weise, wie das Profiling im obigen Beispiel verwendet wird, unfair ist. Das Profiling von Smith und Peter ist an sich nicht problematisch, aber es wird in diskriminierender und unfairer Weise angewendet, indem man sie aufgrund der Art und Weise, wie sich die Menschen in Smiths Nachbarschaft in der Vergangenheit verhalten haben, unterschiedlich behandelt.

Da alle Dinge gleich sind, sollte das Profiling auf faire Weise so eingesetzt werden, dass gleiche Fälle gleich behandelt werden. Wenn das Profiling verwendet wird, um festzustellen, ob jemand für ein Darlehen in Frage kommt, sollte es Menschen mit ähnlichem Alter und ähnlichen finanziellen Verhältnissen gleich behandeln. Wenn ein Profil erstellt wird, um festzustellen, ob jemand für ein lebensrettendes medizinisches Verfahren in Frage kommt, sollte es Menschen mit ähnlichen Symptomen und Gesundheitszuständen gleich behandeln und so weiter.

Wenn Menschen Entscheidungen treffen, behandeln sie auch nicht immer gleichartige Fälle gleich. Menschen sind auf alle möglichen Arten voreingenommen. Die Erstellung von Profilen kann helfen, Verzerrungen zu verringern, aber die Erstellung von Profilen kann auch Verzerrungen bestätigen oder verstärken.

Verzerrte Algorithmen

Die Algorithmen, die für das Profiling verwendet werden, sollten nicht nur gleichartige Fälle behandeln, sondern auch keine Verzerrungen bestätigen oder verstärken. Im obigen Beispiel könnte es zutreffen, dass Menschen in der Nachbarschaft von Smith dazu neigen, eine schlechte Erfolgsbilanz zu haben, wenn es um die Rückzahlung langfristiger Kredite geht. Aber die Nachbarschaft selbst ist wahrscheinlich nicht die eigentliche Ursache dafür. Es ist wahrscheinlicher, dass einige Menschen mit einer schlechten Erfolgsbilanz dazu neigen, aus einem anderen Grund in diese Nachbarschaft zu ziehen, zum Beispiel weil sie billig ist. Wenn Smiths Antrag abgelehnt wird, bestätigt der Algorithmus, dass Menschen aus dieser Nachbarschaft keine Kredite gewährt werden sollten.

So weit wie möglich sollten die Profiling-Algorithmen auf echten Ursachen basieren und nicht auf falschen Korrelationen mit Faktoren wie Standort, Rasse, ethnische Zugehörigkeit, physische Erscheinung usw. Generell müssen wir den unfairen Einsatz von Profiling vermeiden.

Vermeiden Sie die unfaire Verwendung von Profiling.

Die Prinzipien der Datenethik

Was genau unternimmt Seluxit in Sachen Datenethik? Seluxit hat die Initiative ergriffen, einen Doktoranden auf dem Gebiet der Philosophie mit einer Spezialisierung in Ethik einzustellen, und schreibt eine Sammlung von Prinzipien der Datenethik.

Diese Prinzipien haben allgemeine Gültigkeit, ergeben sich aber aus Fragen, die sich in unserer täglichen Arbeit stellen. Die Prinzipien dienen als Richtschnur für die Entscheidungen, die wir in unserer Arbeit treffen. Die Prinzipien, die hier auf unserer Website eingesehen werden können, werden in einer Reihe veröffentlicht.

Principle 6

The Principle of Profiling

Avoid Unfair Use of Profiling

Many companies and states create very detailed and precise profiles of you, for many different reasons. Some uses of profiling are completely unproblematic, while others are very unfair. The Principle of Profiling is simple: Avoid Unfair Use of Profiling.

The Principles of Data Ethics

So what exactly is Seluxit doing about data ethics? Seluxit has taken the initiative to employ a PhD student in the field of philosophy with a specialization in ethics, and is writing a collection of principles of data ethics.

These principles have general application but stem from questions that arise in our daily work. The principles will serve to guide the decisions we make in our work. The principles, which can be browsed here on our website, are being published in a series.

What is Profiling?

Profiling often refers to the automatic processing of data about a person, often with the intention of making statistical predictions about the person. In order to make precise profiles, companies and states collect huge amounts of data. Statistical algorithms (data analytics) are employed on the data in order to find patterns.

These patterns can be used to predict whether people are likely to buy a certain product, vote for a certain political party, commit a crime, and so on. In short, profiling is used to make all sorts of important decisions which can have a very significant impact on people’s lives.

principle 6

When is Profiling Problematic?

Profiling is not problematic in itself. We all make profiles of eachother in our minds all the time. We get information about each other, and we automatically form opinions and make predictions about each other all the time. So when is profiling problematic? Simply put, profiling is problematic when it is used in a harmful or unfair way. Let us look at an example.

principle 5 example 6.2

An Example

Imagine that Smith and Peter both apply for long-term loans in the same bank, in order to buy new homes for their respective families. They both have the same age, the same income, and so on. In order to decide whether they are eligible for the loan, the bank profiles Smith and Peter. The algorithm recommends that Smith is not eligible for the loan, while Peter is.

Smith complains to the bank advisor Jones, explaining that he and Peter have the same age, the same income etc., so he doesn’t understand why he is not eligible why Peter is. Jones explains that historically, people living in Smith’s neighborhood tend to have a bad track record when it comes to paying back long term loans. This, and only this, is the reason why the algorithm declined Smith’s application but approved Peter’s.

principle 5 example 5.2

Fairness

Most people will probably agree that the way profiling is used in the example above is unfair. The profiling of Smith and Peter is not problematic in itself, but it is used in a discriminating and unfair way, by treating them differently due to how people in Smith’s neighborhood have behaved in the past.

All things being equal, profiling should be used fairly in a way that treats like cases alike. If profiling is used to determine whether someone is eligible for a loan, it should treat people with similar age and similar financial circumstances alike. Similarly, if profiling is used to determine whether someone is eligible for a life-saving medical procedure, it should treat people with similar symptoms and health conditions alike, and so on.

When humans make decisions, they are not always treating like cases alike either. Humans are biased in all sorts of ways. Profiling can help decrease biases, but profiling can also confirm or amplify biases.

Biased Algorithms

Besides treating like cases alike, the algorithms used for profiling should not confirm or amplify biases. In the example above, it might be true that people in Smith’s neighborhood tend to have bad track records when it comes to paying back long term loans. But the neighborhood itself is probably not the real cause of it. It’s more likely that some people with bad track records tend to move to that neighborhood for some other reason, for example that it’s cheap. When Smith’s application is turned down, the algorithm confirms that people from that neighborhood should be denied loans.

As much as possible, profiling algorithms should be based on real causes, rather than on spurious correlations with factors like location, race, ethnicity, physical appearance etc. In general, we must avoid unfair use of profiling.

Avoid unfair use of profiling.

The Principles of Data Ethics

So what exactly is Seluxit doing about data ethics? Seluxit has taken the initiative to employ a PhD student in the field of philosophy with a specialization in ethics, and is writing a collection of principles of data ethics.

These principles have general application but stem from questions that arise in our daily work. The principles will serve to guide the decisions we make in our work. The principles, which can be browsed here on our website, are being published in a series.