Prinzip 5

Das Prinzip der öffentlich verfügbaren Daten

Seien Sie achtsam bei der Verwendung öffentlicher Daten

Nur weil Daten über Personen öffentlich zugänglich sind, bedeutet dies nicht immer, dass ein Unternehmen diese Daten sammeln oder verwenden darf. Publizität ist kein Freibrief. Gleichzeitig gibt es bestimmte Daten, die nicht völlig privat sein sollten, wie zum Beispiel Daten über ansteckende Krankheiten wie die Schweinegrippe oder COVID-19.

Die Prinzipien der Datenethik

Was genau unternimmt Seluxit in Sachen Datenethik? Seluxit hat die Initiative ergriffen, einen Doktoranden auf dem Gebiet der Philosophie mit einer Spezialisierung in Ethik einzustellen, und schreibt eine Sammlung von Prinzipien der Datenethik.

Diese Prinzipien haben allgemeine Gültigkeit, ergeben sich aber aus Fragen, die sich in unserer täglichen Arbeit stellen. Die Prinzipien dienen als Richtschnur für die Entscheidungen, die wir in unserer Arbeit treffen. Die Prinzipien, die hier auf unserer Website eingesehen werden können, werden in einer Reihe veröffentlicht.

Verzicht auf Rechte

Im Prinzip des Dateneigentums (Prinzip 1) haben wir gesehen, dass Menschen oft ihre Kontrollrechte über ihre Daten verlieren, wenn sie diese Daten öffentlich zugänglich machen. Wenn Smith die Straße entlang geht und Jones Smiths physische Erscheinung sehen kann, hat Smith auf sein Kontrollrecht über Daten über seine physische Erscheinung verzichtet. Alles andere ist gleich, Jones darf nun seinem Freund Peter von Smiths physischer Erscheinung erzählen.

Es gibt viele Fälle, in denen sich leicht feststellen lässt, ob jemand auf die Kontrollrechte über Daten verzichtet hat. Lassen Sie uns einige Beispiele betrachten.

principle 5

Beispiele

Stellen Sie sich vor, dass Smith ein Tagebuch führt. Unbemerkt von Smith öffnet Jones das Tagebuch, fotografiert die Seiten und lädt sie auf eine Social-Media-Plattform hoch. Viele persönliche Informationen über Smith sind jetzt öffentlich zugänglich.

Heißt das, dass nun jeder diese Daten nach Belieben verwenden kann? Eindeutig nicht. Wenn zum Beispiel Peter die Bilder sieht, und er weiss, dass Smith nicht wollte, dass sie veröffentlicht werden, dann sollte Peter sie nicht weiter verbreiten. Und Peter sollte die Bilder nicht für eine zukünftige Verwendung speichern.

Ähnlich verhält es sich, wenn die Sicherheitsnummern von Personen - oder andere persönliche Informationen über Personen - aufgrund eines Unfalls oder eines Cyber-Angriffs für die Öffentlichkeit durchgesickert sind, dann sollten andere Unternehmen nicht auf diese Informationen zugreifen oder sie für die zukünftige Verwendung in ihren Datenbanken speichern.

Was diese Beispiele zeigen, ist, dass Daten nicht immer freiwillig von der betroffenen Person veröffentlicht werden. In diesen Fällen hat die betroffene Person nicht auf die Rechte an diesen Daten verzichtet, so dass andere auf den Zugriff, die Speicherung, die Verwendung oder die weitere Verbreitung dieser Daten verzichten sollten.

Data Ethics example 5.1

Grenzfälle

Die meisten Menschen werden das Prinzip der Datennutzung wahrscheinlich ziemlich unumstritten finden. Es scheint intuitiv genug, dass Menschen, wenn sie persönliche Informationen freiwillig veröffentlichen, ihr Recht auf Kontrolle über die Informationen verlieren. Und wenn personenbezogene Daten unfreiwillig veröffentlicht werden, dann haben sie dieses Recht nicht verloren.

Aber in einigen Fällen ist es nicht so einfach, genau zu bestimmen, was die Grenze zwischen privat und öffentlich zugänglich ist.

Stellen Sie sich vor, Smith sitzt mit seinem Freund Carl auf einer Bank in einem öffentlichen Park. Ein paar Leute gehen vorbei, aber niemand scheint das Gespräch zwischen Smith und Carl aufmerksam zu verfolgen. Smith erzählt Carl alle möglichen persönlichen Informationen über sein Sexualleben. Ohne das Wissen von Smith und Carl belauscht Jones ihre Unterhaltung.

Data Ethics example 5.2

Smith hat beschlossen, über persönliche Informationen in einem öffentlichen Raum zu sprechen, aber bedeutet das, dass Jones das Gespräch belauschen und die Informationen nach Belieben weiterverwenden und verteilen kann? Möglicherweise haben die Menschen unterschiedliche moralische Intuitionen zu diesem Fall.

Um auf der sicheren Seite zu sein und um das Prinzip des Vertrauens (Prinzip 4) nicht zu brechen, ist es eine gute Idee, öffentlich zugängliche Daten nur dann zu sammeln, wenn diese Daten von der betroffenen Person selbst eindeutig und freiwillig veröffentlicht werden. Darüber hinaus ist es eine gute Idee, die betroffene Person darüber zu informieren, dass die Daten gesammelt werden. In einer Zeit, in der persönliche Informationen online mehr oder weniger frei fließen, ist es wichtig, sich daran zu erinnern: Es ist nicht immer richtig, Daten zu verwenden, nur weil sie öffentlich sind.

Es ist nicht immer richtig, Daten zu verwenden, nur weil sie öffentlich verfügbar sind.

Die Prinzipien der Datenethik

Was genau unternimmt Seluxit in Sachen Datenethik? Seluxit hat die Initiative ergriffen, einen Doktoranden auf dem Gebiet der Philosophie mit einer Spezialisierung in Ethik einzustellen, und schreibt eine Sammlung von Prinzipien der Datenethik.

Diese Prinzipien haben allgemeine Gültigkeit, ergeben sich aber aus Fragen, die sich in unserer täglichen Arbeit stellen. Die Prinzipien dienen als Richtschnur für die Entscheidungen, die wir in unserer Arbeit treffen. Die Prinzipien, die hier auf unserer Website eingesehen werden können, werden in einer Reihe veröffentlicht.

Principle 5

The Principle of Public Data

Be Mindful When Using Public Data

Just because data about people are publicly available, it does not always mean that a company may collect or use these data. Publicity is not a carte blanche. At the same time, there is certain data that ought not to be completely private, such as data about people’s contagious diseases like the swine flu or COVID-19.

The Principles of Data Ethics

So what exactly is Seluxit doing about data ethics? Seluxit has taken the initiative to employ a PhD student in the field of philosophy with a specialization in ethics, and is writing a collection of principles of data ethics.

These principles have general application but stem from questions that arise in our daily work. The principles will serve to guide the decisions we make in our work. The principles, which can be browsed here on our website, are being published in a series.

Waiving Rights

In the Principle of Data Ownership (Principle 1), we saw that people often lose their control rights over their data, when they make these data publicly available. When Smith walks down the street, and Jones can see Smith’s physical appearance, Smith has waived his control right over data about his physical appearance. All else equal, Jones may now tell his friend Peter about Smith’s physical appearance.

There are many cases where it is straightforward to determine whether someone has waived control rights over data. Let’s consider a few examples.

principle 5

Examples

Imagine that Smith is keeping a diary. Unbeknownst to Smith, Jones opens the diary and takes pictures of the pages and uploads them on a social media platform. Much personal information about Smith is now publicly available.

Does that mean that anyone may now use this data as they wish? Clearly not. If for example Peter sees the pictures, and he knows that Smith did not want them to be published, then Peter should not distribute them further. And, Peter should not store the pictures for future use.

Similarly, if people’s security numbers - or other personal information about people - are leaked for public display, due to an accident or a cyber attack, then other companies should not access this information or store them for future use in their databases.

What these examples show is that data is not always published voluntarily by the data subject. In those cases, the data subject has not waived the rights over this data, so others should abstain from accessing, storing, using or further distributing this data.

Data Ethics example 5.1

Borderline Cases

Most people will probably find the Principle of Data Use fairly uncontroversial. It seems intuitive enough that if people publish personal information voluntarily, then they lose their right to control the information. And if people’s personal information is published involuntarily, then they have not lost this right.

But in some cases, it is not so straightforward to determine exactly what the limit is between being private and being publicly available.

Imagine that Smith is sitting on a bench in a public park with his friend Carl. A few people are walking by, but no one seems to be paying attention to Smith and Carl’s conversation. Smith tells Carl all sorts of personal information about his sex life. Unbeknownst to Smith and Carl, Jones is eavesdropping on their conversation.

Data Ethics example 5.2

Smith has decided to talk about personal information in a public space, but does that mean that Jones can eavesdrop on the conversation, use and distribute the information further as he wishes? People may have different moral intuitions about this case.

In order to be on the safe side, and in order to avoid breaking the Principle of Trust (Principle 4), it is a good idea to only collect publicly available data if these data are clearly published voluntarily by the data subject itself. In addition, it’s a good idea to inform the data subject that the data is being collected. In a time where personal information is flowing more or less freely online, it is important to remember: It’s Not Always Right to Use Data Just Because It’s Public.

It’s Not Always Right to Use Data Just Because It’s Public.

The Principles of Data Ethics

So what exactly is Seluxit doing about data ethics? Seluxit has taken the initiative to employ a PhD student in the field of philosophy with a specialization in ethics, and is writing a collection of principles of data ethics.

These principles have general application but stem from questions that arise in our daily work. The principles will serve to guide the decisions we make in our work. The principles, which can be browsed here on our website, are being published in a series.