Prinzip 10

Das Prinzip des öffentlichen Bewusstseins

Informieren und informiert bleiben

"Aus großer Macht folgt große Verantwortung" - zumindest nach Spiderman. Heute haben datengesteuerte Unternehmen und Staaten aufgrund des Wissens, das sie über Menschen und ihr Verhalten haben, viel Macht. Mit dieser Macht geht eine Verantwortung einher, ein öffentliches Bewusstsein dafür zu schaffen, wie Daten in unserer Gesellschaft gesammelt und verwendet werden.

Die Prinzipien der Datenethik

Was genau unternimmt Seluxit in Sachen Datenethik? Seluxit hat die Initiative ergriffen, einen Doktoranden auf dem Gebiet der Philosophie mit einer Spezialisierung in Ethik einzustellen, und schreibt eine Sammlung von Prinzipien der Datenethik.

Diese Prinzipien haben allgemeine Gültigkeit, ergeben sich aber aus Fragen, die sich in unserer täglichen Arbeit stellen. Die Prinzipien dienen als Richtschnur für die Entscheidungen, die wir in unserer Arbeit treffen. Die Prinzipien, die hier auf unserer Website eingesehen werden können, werden in einer Reihe veröffentlicht.

Das Paradoxon der Privatsphäre

Auf Nachfrage sagen die Menschen im Allgemeinen, dass ihnen ihre Privatsphäre sehr am Herzen liegt. Aber wenn wir uns ansehen, wie sich die Menschen tatsächlich verhalten, scheint es, dass sie sich sehr wenig um ihre Privatsphäre kümmern. Dies wird das "Paradoxon der Privatsphäre" genannt.

Es gibt mehrere mögliche Erklärungen für dieses Paradoxon, aber eine davon ist, dass die Menschen nicht über alle Möglichkeiten informiert sind, wie ihre Privatsphäre bedroht ist und bedroht werden kann. Wir bei Seluxit sehen es als unsere Pflicht an, ein öffentliches Bewusstsein zu schaffen, so dass die Menschen besser informierte Entscheidungen über ihre Privatsphäre treffen können.

data privacy distinction

Mangelndes Bewusstsein - Beispiele

Viele Menschen wissen nicht, wie die Daten über sie gesammelt werden. Was mit den Daten geschieht und wofür die Daten verwendet werden, bleibt eine Black Box. Weiterhin wissen die meisten Menschen nicht, wie und wann ihre Daten gesammelt werden und wofür die Daten verwendet werden. Einige der jüngsten Datenskandale haben jedoch das Bewusstsein der Menschen für die datenbedingten Bedrohungen ihrer Privatsphäre geschärft. Zum Beispiel haben die Enthüllungen von Edward Snowden darüber, wie die Nationale Sicherheitsbehörde (NSA) Daten über jeden sammelt, einen massiven öffentlichen Aufschrei ausgelöst. Plötzlich wurde die Öffentlichkeit darauf aufmerksam gemacht, wie ihre Privatsphäre durch die Datensammlung der Regierung bedroht wurde.

statistics

Ein weiteres Beispiel aus jüngster Zeit ist die Cambridge Analytica/Facebook - ein Skandal, der sich im Gefolge der US-Präsidentschaftswahlen 2016 und des Brexit-Referendums in Großbritannien ereignete. Es stellte sich heraus, dass die Daten von Millionen von Facebook-Nutzern analysiert worden waren, um die politischen Präferenzen der Wähler zu ermitteln. Danach wurden die Wähler individuell mit politischer Werbung angesprochen, die speziell darauf ausgerichtet war, sie dazu zu bewegen, ihre Meinung zu ändern. Die meisten Menschen hatten keine Ahnung, dass dies geschah oder auch nur möglich war, bevor der Skandal überall in den Nachrichten zu sehen war.

Pro-aktives Bewusstsein

Anstatt auf den nächsten Skandal zu warten, ist es viel besser, proaktiv zu versuchen, das öffentliche Bewusstsein zu schärfen. Tatsächlich glauben wir, dass Datenunternehmen, die über das Wissen verfügen, das der Öffentlichkeit fehlt, eine besondere Pflicht haben, einen Teil dieses Wissens öffentlich zu teilen.

Bei Seluxit tun wir verschiedene Dinge, um dieser Pflicht nachzukommen. Wir sprechen über IoT und Daten an öffentlichen Orten, wir beteiligen uns an Bildungsaktivitäten und wir schreiben über Datenethik in diesen Prinzipien.

Es ist wichtig, ein Bewusstsein für Fragen der Datenethik zu schaffen.

Die Prinzipien der Datenethik

Was genau unternimmt Seluxit in Sachen Datenethik? Seluxit hat die Initiative ergriffen, einen Doktoranden auf dem Gebiet der Philosophie mit einer Spezialisierung in Ethik einzustellen, und schreibt eine Sammlung von Prinzipien der Datenethik.

Diese Prinzipien haben allgemeine Gültigkeit, ergeben sich aber aus Fragen, die sich in unserer täglichen Arbeit stellen. Die Prinzipien dienen als Richtschnur für die Entscheidungen, die wir in unserer Arbeit treffen. Die Prinzipien, die hier auf unserer Website eingesehen werden können, werden in einer Reihe veröffentlicht.

Principle 10

The Principle of Public Awareness

Inform and stay informed

“With great power comes great responsibility” - at least according to Spiderman. Today, data-driven companies and states hold a lot of power, due to the knowledge they have about people and their behavior. With this power comes a responsibility to create public awareness about how data is being collected and used in our society.

The Principles of Data Ethics

So what exactly is Seluxit doing about data ethics? Seluxit has taken the initiative to employ a PhD student in the field of philosophy with a specialization in ethics, and is writing a collection of principles of data ethics.

These principles have general application but stem from questions that arise in our daily work. The principles will serve to guide the decisions we make in our work. The principles, which can be browsed here on our website, are being published in a series.

The Privacy Paradox

When asked, people generally say that they care very much about their privacy. But when we look at how people actually behave, it seems that they care very little about their privacy. This is called the ‘Privacy Paradox’.

There are several possible explanations for this paradox, but one is that people are not informed about all the ways in which their privacy is, and can be, threatened. At Seluxit, we see it as our duty to create public awareness, so that people can make better informed decisions regarding their privacy.

data privacy distinction

Lack of Awareness - Examples

Many people don't know how data about them is collected. What happens to the data, and what the data are used for, remains a black box. Most people don’t know how and when their data is being collected, and what the data is being used for. However, some of the recent data-scandals have increased people’s awareness of the data-driven threats to their privacy. For example, Edward Snowden’s revelations about how the National Security Agency (NSA) collects data about everyone spawned a massive public outcry. Suddenly, the public was made aware of how their privacy was threatened by the government’s collection of data.

statistics

Another recent example is the Cambridge Analytica/Facebook - scandal which occurred in the aftermath of the 2016 US presidential election and the Brexit referendum in the UK. It turned out that millions of Facebook users’ data had been analyzed in order to determine voters’ political preferences. Afterwards, voters were targeted individually with political advertisements specifically designed to make them change their minds. Most people had no idea that this was going on, or even that it was possible, before the scandal was all over the news.

Pro-Active Awareness

Instead of waiting for the next scandal to occur, it is much better to try to increase public awareness proactively. In fact, we believe that data-companies, who have the knowledge that the public lacks, have a special duty to share some of that knowledge publically.

At Seluxit, we do several things to live up to this duty. We talk about IoT and data in public venues, we engage in educational activities, and we write about data ethics in these principles.

It is important to create awareness on issues of data ethics.

The Principles of Data Ethics

So what exactly is Seluxit doing about data ethics? Seluxit has taken the initiative to employ a PhD student in the field of philosophy with a specialization in ethics, and is writing a collection of principles of data ethics.

These principles have general application but stem from questions that arise in our daily work. The principles will serve to guide the decisions we make in our work. The principles, which can be browsed here on our website, are being published in a series.